Der Oberbürgermeister der Stadt Freising

Liebe Freisingerinnen und Freisinger,

liebe Mitglieder, Freunde und Förderer der Bürgerstiftung,

liebe Gäste, die Sie sich interessieren und informieren!

Als  Große Kreisstadt, als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort, als Schul- und Universitätsstadt erfüllt Freising nicht nur eine Fülle von Aufgaben, sondern ist das lebendige Zentrum einer vielseitigen, spannenden Region. Ganz entscheidend geprägt wird das Bild einer jeden Stadt aber von ihrer Bevölkerung, von einem aufgeschlossenen, offenen Miteinander, wie es in Freising maßgeblich mitgetragen wird durch breitgefächertes  ehrenamtliches Engagement in Organisationen, Vereinen und Verbänden. Aus dem AGENDA21-Prozess, also aus der Bürgerschaft heraus, entwickelte sich die Idee zu einer eigenen Bürgerstiftung von Bürgern für Bürger – die wohl beste Basis für ein so ehrgeiziges Projekt.

Am 11. Dezember 2009 gegründet, fördert die Bürgerstiftung Freising unbürokratisch und achtsam Aktivitäten und Projekte, die eine Stärkung der Interessen von Kindern, Jugendlichen und Senioren, eine Unterstützung sozial Benachteiligter, die Förderung von Integrations- und Kulturarbeit, aber auch von Maßnahmen aus den Bereichen Ökologie und Klimaschutz zum Inhalt haben.

Bürgerinnen und  Bürger, aber auch die lokale und regionale Wirtschaft finden mit der Bürgerstiftung eine Möglichkeit, nachhaltig an einem Zusammenleben mitzuwirken, das von Respekt und gegenseitiger Achtung getragen ist. Eine Stadt, die auf ein solches Miteinander bauen kann, ist gut aufgestellt,  weil die Menschen ihr Freising auch zu ihrer Sache machen. Engagieren auch Sie sich für ein lebens- und liebenswertes Freising!

Tobias Eschenbacher

Schirmherr